Hilfmiresselbstzutun

Eine außerschulische Lernwerkstatt für Kinder und Jugendliche mit Legasthenie, spezifischen Lernstörungen und besonderen Bildungsbedürfnissen

1.-Mai-Straße 2 | Sitzungssaal des Jugendzentrums Strike Up | Meran, Bz

Sekretariat der Lernwerkstatt
tel. 0471979580 | fax 0471089811

canalescuola computer parlante

„Hilf mir, es selbst zu tun“ ist ist eine didaktisch-technologische Lernwerkstatt für Kinder und Jugendliche mit spezifischen Lernstörungen, besonderen Bildungsbedürfnissen und für all jene, die selbstständig und eigenverantwortlich lernen möchten.

Das Projekt „Hilf mir, es selbst zu tun“

Das von Canalescuola ins Leben gerufene Projekt „Hilf mir, es selbst zu tun“ richtet sich an Kinder und Jugendliche mit spezifischen Lernstörungen oder besonderen Bildungsbedürfnissen sowie an alle Schülerinnen und Schüler, die das selbstständige und erfolgreiche Lernen lernen möchten. „Hilf mir, es selbst zu tun“ ist eine außerschulische Lernwerkstatt am Nachmittag, bei der Kinder und Jugendliche von ausgebildeten und erfahrenen Fachkräften bei der Erledigung der Hausaufgaben, beim Lernen und bei der Entwicklung einer individuellen, kompetenzbasierten Lernmethode unterstützt werden. Im Lernlabor in Meran werden die Kinder und Jugendlichen von Bildungsexperten im Bereich inklusive Didaktik und Psychopädagogik begleitet. Das Bildungsangebot bezieht den sozialen, kulturellen und emotionalen Kontext jeder/s einzelnen Schüler/in ein. Die angebotenen Tätigkeiten sind darauf ausgerichtet, die individuelle Lernautonomie zu fördern und die selbstständige Nutzung technischer und didaktischer Hilfsmittel sowie des didaktischen Materials allgemein anzuregen.
Die Lernwerkstatt ist ein Bezugspunkt für alle, die - auch ohne spezifische Diagnose - das Lernen lernen möchten. Außerdem bietet die Werkstatt fachspezifische und qualifizierte Beratung für Eltern und Lehrer sowie psychologische Betreuung.

Anmeldeformular hier downloaden!

Wer an der Lernwerkstatt teilnehmen kann

An der Lernwerkstatt können alle Schüler ab der 4. Klasse (ab 9 Jahren, Grund- und Mittelschüler) teilnehmen.

Wie teilnehmen
Für Informationen jeder Art oder Anmeldung wenden Sie sich bitte an:
Dr. Davide La Rocca e-mail: info@canalescuola.it, tel. 0471979580, Handy: 3496684002.
Für die Teilnahme an der Lernwerkstatt „Hilf mir, es selbst zu tun“ schicken Sie bitte folgende Dokumente via E-Mail, Fax oder Post an Canalescuola:
- eine Kopie der Diagnose (notwendig zur Erarbeitung eines individuellen Bildungsplans)
- das Anmeldeformular
Canalescuola stellt jeder/m Teilnehmer/in alle notwendigen technischen Mittel und Materialien zur Verfügung. Es besteht die Möglichkeit, ein kostenloses Informationstreffen zu den verwendeten technischen und didaktischen Instrumenten und zu den angebotenen Tätigkeiten zu vereinbaren.

Die Öffnungszeiten der Werkstatt
Die Lernwerkstatt ist, ausschließlich auf Vereinbarung, jeden Samstag geöffnet.

Das Arbeitsteam
Koordinator:
Dr. Emil Girardi (Pädagoge, Lehrer, Berater der „Area pedagogica del Dipartimento istruzione e formazione“ der Autonomen Provinz Bozen e von Intel® Corporation für die Projekte Education, Zusammenarbeit mit den Universitäten Bozen und Verona, plant und verwaltet zahlreiche Projekte in Zusammenarbeit mit USP/USR, Gründungsmitglied und Vorsitzender von Canalescuola, Bildungsreferent im Bereich „Neue Technologien und Didaktik“, Koordinator der Werkstätten „Aiutami a fare da solo“ in Italien).

Dr. Davide La Rocca (Pädagoge, Integrationslehrer, Gründungsmitglied und stellvertretender Vorsitzender von Canalescuola, Bildungsreferent im Bereich „Neue Technologien und Didaktik“, Koordinator der Werkstätten „Aiutami a fare da solo“ in der Provinz Bozen).

Teilnahmegebühr

Für die Teilnahme am Gruppenunterricht (3 Schüler): 20€ pro Stunde + MwSt. 5% pro Teilnehmer
Für die Teilnahme am Gruppenunterricht (2 Schüler) 30€ pro Stunde + MwSt. 5% pro Teilnehmer
Für die Teilnahme am Einzelunterricht: 40€ pro Stunde + MwSt. 5%