Workshops zur Umwelterziehung über Wasser

Die Thematik des Wassers ist weitreichend, komplex und von einem hohen Grad an Interdisziplinarität geprägt. Die Workshops der Projektgruppe BAT möchten den Kindern die Möglichkeit geben, Erfahrungen im Bereich der wissenschaftlichen Entdeckung und der naturwissenschaftlichen Forschung zu machen. Außerdem möchten die Labors die Kinder zu einer kritischen und bewussten Auseinandersetzung und einer kreativen Umgestaltung des Elements „Wasser“, seines Kreislaufes, seiner Rolle und seiner Wichtigkeit anregen. Mit „Wir möchten Meer!“ will man den Kindern ins Bewusstsein rufen, dass Wasser eine zu schützende Lebensquelle in unserem Alltag und ein fundamentales Element für das Gleichgewicht der Ökosysteme auf lokaler und globaler Ebene ist. Es ist ein Element, das es zu entdecken, zu erforschen und kennenzulernen gibt. Es ist die Quelle zahlreicher Mythen und Erzählungen und kann Ausgangspunkt für die Auseinandersetzung mit globalen und interkulturellen Thematiken sein. Das Ziel ist es, den Kindern die Freude an naturwissenschaftlicher Forschung und der Entdeckung zu verleihen und ein kritisches, bewusstes und kreatives Hinterfragen anzuregen.

Die Projektgruppe bietet eine Serie von strukturierten Workshops an und bietet vor allem den LehrerInnen die Möglichkeit, neue Aktivitäten zu planen und umzusetzen, die auf die Anforderungen und Bedürfnisse der Kinder reagieren. Es ist möglich, Aktivitäten im Klassenraum oder im Freien, sowie Ausflüge zu Umweltbildungszentren zu planen.
Nachfolgend finden Sie einige Vorschläge für Workshops. Für weitere Aktivitäten und Vorschläge kontaktieren Sie uns!

Wasserfantasien
Welche ist die magische Kraft des Wassers, in dem sich Narziss spiegelt? Woher kommen die Sirenen? Das Labor nimmt sich vor, die Bedeutung des Wassers mit den Kindern zu erforschen: Wasser ist nicht nur eines der wichtigsten Bestandteile der Ökosysteme und die Basis aller Lebensformen, sondern auch ein magisches, göttliches und symbolisches Element, das in den Legenden und Mythen vieler Zivilisationen zu finden ist. Die Aktivitäten sehen die Analyse von Geschichten, Mythen und Legenden über Wasser, das Erfinden neuer Geschichten und die Herstellung von Kurzfilmen vor.
Die Lernwerkstatt hat eine Dauer von ungefähr 8 Stunden.

Wasserkonzert
Die Lernwerkstatt nimmt sich vor, gemeinsam mit den SchülerInnen das Element Wasser unter einem neuen Gesichtspunkt zu analysieren. Während der Aktivitäten werden die Geräusche des Wassers in verschiedenen Situationen mit einem Computer aufgenommen. Die aufgenommenen Töne werden mit einer Sound-Editing-Software zusammengefügt und in kurze Musikstücke verwandelt, die als Erkennungsmelodie oder Soundtrack für Dokumentarfilme und Videos, die in anderen Workshops des Projekts BAT geplant sind, verwendet werden können.
Der Workshop hat eine Dauer von ungefähr 8 Stunden.