Workshops zur Umwelterziehung über den Zyklus der Materie

Die Workshops der Projektgruppe BAT thematisieren die Probleme der übermäßigen Müllproduktion, die Geschichte der Stoffe, den Kreislauf der Dinge und das Leben der Produkte. „Aus solchem Stoff wie Träume“ möchte ein neues kulturelles Modell fördern, das Kindern eine kritische, bewusste und kreative Auseinandersetzung mit dem täglichen Verhalten ermöglicht. Sie werden dazu eingeladen, verantwortungsbewusstes Handeln der Umwelt gegenüber umzusetzen und wenig nachhaltige Konsummodelle in Frage zu stellen. Das Ziel ist es, die Kinder auf das Problem Abfall aufmerksam zu machen und ihnen zu zeigen, wie man diesen in eine Ressource (die auch Spaß machen kann) umwandeln kann.
Die Projektgruppe bietet eine Serie von strukturierten Workshops an und bietet vor allem den LehrerInnen die Möglichkeit, neue Aktivitäten zu planen und umzusetzen, die auf die Anforderungen und Bedürfnisse der Kinder reagieren. Es ist möglich, Aktivitäten im Klassenraum oder im Freien, sowie Ausflüge zu Umweltbildungszentren zu planen.
Nachfolgend finden Sie einige Vorschläge für Workshops. Für weitere Aktivitäten und Vorschläge kontaktieren Sie uns!

Müll-Orchester
Nel laboratorio i bambini utilizzeranno i rifiuti come risorse per fare musica, imparando a gestire eventi sonori acustici e concreti. Costruiranno e impareranno a In dem Workshop werden die Kinder die Abfälle als Musikinstrumente wiederverwerten und das Zusammenspiel von Tönen und Melodien lernen. Die Kinder werden mit dem Müll einfache Musikinstrumente (Maracas, Regenmacher, Trommeln, Röhrenglocken usw.) bauen. In einer zweiten Phase werden sie, mittels eines Computers, die konkreten Klänge einiger Materialien (Plastik, Glas, Papier usw.) aufnehmen. Mit diesen Musikinstrumenten und mit den aufgenommenen Tönen werden kurze Musikstücke komponiert oder improvisiert, die als Erkennungsmelodie, Soundtracks und Tänze über Abfälle verwendet werden können.
Der Workshop hat eine Dauer von ungefähr 6 Stunden.