Workshops zur Umwelterziehung über städtische Ökologie

Die Stadt und das Viertel sind das Ökosystem, in dem wir unseren täglichen Verpflichtungen nachkommen und in dem wir den Raum und die Strukturen finden, die auf unsere individuellen und kollektiven Bedürfnisse antworten. Die Nachhaltigkeit eines städtischen Raumes zur Garantie der Gesundheit, der Sicherheit, der Erholungsmöglichkeiten und der Sozialisierung ist von besonderer Bedeutung für sozial schwächere Schichten (Kinder inbegriffen) und ist ein fundamentales Element einer freundlichen und lebenswerten Stadt. Die Entdeckung, das Bewusstsein und die Planung des eigenen Lebensraumes entwickeln ein Zugehörigkeitsgefühl, was dazu führt, dass man sich auch um ihn kümmert. Die Schule kann ein wichtiges Element der Öffnung zum Dialog mit all den anderen Komponenten des Lebensraumes werden, um das Gebiet aufzuwerten und zu teilen.
Die Projektgruppe bietet eine Serie von strukturierten Workshops an und bietet vor allem den LehrerInnen die Möglichkeit, neue Aktivitäten zu planen und umzusetzen, die auf die Anforderungen und Bedürfnisse der Kinder reagieren. Es ist möglich, Aktivitäten im Klassenraum oder im Freien, sowie Ausflüge zu Umweltbildungszentren zu planen.
Nachfolgend finden Sie einige Vorschläge für Workshops. Für weitere Aktivitäten und Vorschläge kontaktieren Sie uns!

Keine gewöhnliche Stadt
Wie schaut deine Stadt aus? Was würdest du ändern? Durch die Realisierung eines Simulationsspiels haben die Kinder die Möglichkeit, ihre eigene Stadt zu entwerfen: Parks, Gärten, Fahrrad- und Fußgängerwege, Straßen, Häuser, öffentliche Gebäude, Zugschienen, Autobahnen, Recyclingcenter werden in Form von kleinen Modellen realisiert und wie Legosteine von den Kindern zu einem Ganzen zusammengefügt.
Der Workshop hat eine Dauer von ungefähr 8 Stunden.

Die Stadt in den Augen der Kinder
Der Workshop hat zum Ziel den Kindern eine persönlichen Erfassung und Analyse von Orten und Funktionen ihrer Stadt zu ermöglichen. Hierfür wird ein jugendfreundlicher Masterplan  ausgearbeitet: Die Kinder werden in ihren Reflexionen über ihre eigene Stadt angeleitet und, mit Hilfe von autobiographischen Erzähltechniken, eingeladen, die für sie am wichtigsten Ecken der Stadt zu beschreiben. Die ausgewählten Orte werden dann durch verschiedene Techniken und Instrumente beleuchtet. Als Ergebnis wird aus den erarbeiteten Materialien wie Fotografien, Interviews und Verbesserungsvorschlägen eine Dokumentation in digitaler oder Papierform erstellt.
Der Workshop hat eine Dauer von ungefähr 6 Stunden.