Workshops zur Umwelterziehung über Gemüsegärten und Gärten

“Every School Needs A Garden!” ist das von der Projektgruppe BAT vorgeschlagene Motto, um durch das Anlegen und Pflegen eines Gemüsegartens über die praktische, wirtschaftliche und erzieherische Bedeutung des praxisbetonten Lernens nachzudenken. Dabei werden auch die wichtigen pädagogischen Ansätze von Fröbel und Maria Montessori nicht vergessen. Durch das Anlegen eines kleinen biologischen Gemüsegartens oder eines Gartens im Schulhof werden die Kinder in die Planung, in die Beobachtung verschiedener Wachstumsphasen, in die Wahl der Qualität des Saatguts und in dessen Pflege einbezogen. Kompost herstellen, den Boden angemessen düngen, die Pflanzen pflegen, ihren Wasserbedürfnissen und der Parasitenkontrolle nachkommen und die richtigen Anbauzeiten kennen, sind nur einige der Ziele. Über die mit dem Anbau verbundenen Kompetenzen hinaus werden die Kinder den Thematiken wie der Planung und Pflege von Grünflächen, der Beziehung zwischen Natur und Ernährung, den Grundsätzen der Öko-Nachhaltigkeit, dem Konsum von lokalen Produkten und einer nachhaltigen Wirtschaft nähergebracht.
Die Projektgruppe bietet eine Serie von strukturierten Workshops an und bietet vor allem den LehrerInnen die Möglichkeit, neue Aktivitäten zu planen und umzusetzen, die auf die Anforderungen und Bedürfnisse der Kinder reagieren. Es ist möglich, Aktivitäten im Klassenraum oder im Freien, sowie Ausflüge zu Umweltbildungszentren zu planen.
Nachfolgend finden Sie einige Vorschläge für Workshops. Für weitere Aktivitäten und Vorschläge kontaktieren Sie uns!

Aus Diamanten wächst nichts
Wie legt man einen Gemüsegarten an? Kommt alles aus der Erde? Was gibt es in einem Gemüsegarten außer dem, was wir mit bloßem Auge sehen? Ausgehend von der Gestaltung eines bepflanzbaren Gebietes bis zur Wahl des Saatgutes, werden die Kinder in der Schaffung eines Klassen-Gemüsegartens praktisch einbezogen. Es werden Beobachtungs- und Schlussfolgerungsaktivitäten organisiert, um ein besseres Verständnis über das Leben der Pflanzen zu fördern.
Der Workshop hat eine Dauer von ungefähr 8-12 Stunden.

Auf dem Bauernhof, da ist was los!
Der Besuch einer Kinderfarm ist eine Chance, um Kontakt mit den Pflanzen, den Tieren, dem Bauernhandwerk und den ländlichen Traditionen aufzunehmen. In diesem Workshop kommen die Kinder in direkten Kontakt mit der Alltag auf dem Lande, sie werden landwirtschaftliche Traditionen kennenlernen und sie werden die Herkunft der Produkte unserer Küche und folglich die Grundsätze einer gesunden Ernährung entdecken. Es werden die verschiedenen Phasen der Bodenbearbeitung erklärt und die Kinder werden Mahlzeiten mit landwirtschaftlichen Produkten selbst vorbereiten.
Der Workshop hat eine Dauer von ungefähr 8 Stunden.